Frau Holle

Inhalt

Eine strenge Witwe lebt mit ihren beiden Töchtern in einem kleinen beschaulichen Dorf. Die beiden Töchter sind so unterschiedlich, wie sie es nur sein können. Liesel ist ein fleißiges, freundliches Kind, wohingegen Berta faul, eingebildet und frech ist.

Eines Tages fällt der fleißigen Marie beim Spinnen ihre Spule in einen Brunnen. Aus Angst vor der Schelte der strengen Mutter lässt sich das Mädchen in den Brunnen hinab fallen um die Spule zurückzuholen. Doch zu ihrem großen Erstaunen erwacht sie auf einer wunderschönen, großen Wiese und gelangt schließlich zu der freundlichen Frau Holle. Dort verbringt sie ein Jahr, indem sie Frau Holle fleißig zur Hand geht.

Doch obwohl sie von Frau Holle gut umsorgt wird, bekommt Marie schließlich Heimweh. So entlässt die gute Frau Holle das Mädchen nach Hause, aber nicht ohne sie für ihre Dienste reich zu belohnen.

Als Marie schließlich wieder zu Hause ankommt, wird sie von allen bewundert und gefeiert. So viel Bewunderung will natürlich auch ihre Schwester Mariechen erfahren und so begibt auch sie sich auf den Weg zu Frau Holle.

Ob auch sie reich beschenkt nach Hause zurückkehren wird? Man wird sehen.

Ein spannendes Theaterstück nach dem bekannten Märchen der Gebrüder Grimm, inszeniert von der Theatergruppe Zick-Zack

Hintergrund

Dem Märchen liegt eine Sage zugrunde, deren Ursprung nicht bekannt ist. Die früheste schriftliche Aufzeichnung findet sich in Kirchendokumenten, die um das Jahr 1010 entstanden sind. 1812 veröffentlichten die Gebrüder Grimm das Märchen erstmals in ihrer berühmten Sammlung von Kinder- und Hausmärchen.

Bilder

image image