Die Schöne und das Biest

Inhalt

nach dem französischen Volksmärchen von Charles Perrault

Vor langer Zeit lebte einmal ein reicher Kaufmann, der hatte drei Töchter. Zwei von ihnen waren ziemlich dumm und eitel. Die jüngste Tochter jedoch, die wegen ihrer großen Schönheit nur „Die Schöne“ genannt wurde, hatte ein sanftes und gutmütiges Wesen.

Nun geschah es, dass der Kaufmann sich auf einer Reise in einem Wald verirrte, und in einen gewaltigen, unheimlichen Palast gelangte, in dem nirgends eine Menschenseele zu entdecken war. Der erschöpfte Kaufmann verbrachte die Nacht im Palast, um seine Reise am nächsten Tag fortzusetzen. Als er aber beim Verlassen des Palastes eine Rose für seine jüngste Tochter pflückte, erschien plötzlich ein riesiges Ungeheuer, das nach Vergeltung für den Diebstahl der Rose schrie. Er verlangte, dass die jüngste Tochter des Kaufmanns freiwillig in seinen Palast käme, sonst würde es den Kaufmann töten.

Aus Liebe zu ihrem verzweifelten Vater machte sich „die Schöne“ tatsächlich auf den Weg in den verwunschenen Palast. Was sie dort erlebte, war wirklich schrecklich, erstaunlich, spannend und auch wunderbar.